Pilates

Du suchst einen Ausgleich zum stressigen Alltag, möchtest Dich sich besser fühlen und ein neues Körpergefühl entwickeln? Dann ist Pilates genau das Richtige für Dich!

Pilates ist ein Ganzkörpertraining für jung und alt. In diesen Kursen werden der gesamte Körper und die tieferliegenden Muskelgruppen angesprochen. Du bekommst eine korrekte, gesunde und aufrechte Körperhaltung. Die Kraftübungen im Bereich der Körpermitte dem sogenannten „Powerhouse" sind hier von großer Bedeutung. Die Konzentration auf das „Powerhouse" stärkt die Wirbelsäule, den Beckenboden und die Rumpfmuskulatur.

Für Menschen mit Rückenbeschwerden empfehlen wir diesen Kurs ganz besonders, da die Rückenmuskulatur gestärkt und stabilisiert wird. Übungen für einen starken Beckenboden sind insbesondere für Frauen geeignet, die kürzlich entbunden haben oder einfach ihren Körper straffen wollen. Positiver Nebeneffekt:  Dein Bauch wird fester und flacher.

Wir bieten Pilateskurse an, in denen die erfahrenen Kursleiterinnen durch alternative Übungen dafür sorgen, dass sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene jederzeit dem Kurs folgen und mitmachen können. Das Training wird abwechslungsreich gestaltet, es kommen immer wieder verschiedene  Materialien wie Pilates-, Pezzi-Bälle, Thera-Bänder usw. zum Einsatz.

Entscheide Dich für Pilates und Du erkennst sehr schnell Fortschritte an Deinem Körper. Joseph Hubertus Pilates (1880-1967), der Erfinder und  Namensgeber des Trainings hat dies wie folgt ausgedrückt:  "Nach 10 Stunden spürst Du den Unterschied, nach 20 Stunden siehst Du den Unterschied und nach 30 Stunden hast Du einen neuen Körper".

Das ganzheitliche Training wird durch 6 Grundprinzipien unterstützt:

Atmung
Bewusstes Atmen spielt bei Pilates eine wichtige Rolle. Sie erhöht die Kontrolle über den Körper und wirkt gegen Verspannungen.

Konzentration
Im Pilates wird die Konzentration ganz auf den Körper gerichtet: Körper und Geist kommen in Einklang.

Kontrolle
Die Bewegungen werden kontrolliert und langsam ausgeführt, so werden die kleinen Helfermuskeln gestärkt.

Zentrierung der Körpermitte
Die Zentrierung liegt in der Körpermitte, dem „Powerhouse", das vom Brustbein bis zum Becken reicht. Die Kräftigung stärkt die Wirbelsäule; den Beckenboden und die Rumpfmuskulatur.

Präzision der Bewegung
Alle Bewegungen werden sehr präzise durchgeführt, Du bekommst ein besseres Gefühl für den eigenen Körper.

Bewegungsfluss
Die Übungen werden in fließenden Bewegungen ausgeführt, die Koordinationsfähigkeit wird erhöht.

Und so sieht Euer Start in Pilates aus:

Mitglieder kommen zu den angegebenen Kurszeiten

Nichtmitglieder wählen die Zehnerkarte für € 99,00, die gleichzeitig zur Nutzung der Ausdauergeräte, des Gerätezirkels und der Sauna berechtigt.

 

Montag

 

Dienstag

 

Mittwoch

 

Donnerstag

 

Freitag

 

Samstag

 

10.00-10.50 10.00-10.50        
Fit & Vital
Pilates
Zumba        
  11.00-11.50   11.00-11.50 11.30-11.55  
  Body & Soul   Rücken-
Pilates
BMW  
          Sonntag

 

17.00-17.50 18.00-18.50 17.30-17.55  18.00-18.50 17.30-17.55 11.00-11.50
BOP Functional
Workout
BMW BOP BMW  Fatburner
Step
18.00-18.50 19.00-19.50 18.00-18.50 19.00-19.50 18.00-19.30 12.00-12.50
Fatburner Cycling Zumba Cycling Power Yoga Workout
19.00-19.50   19.00-19.50 19.00-19.50    
Rücken-
Pilates
  Classic-
Pilates

Zumba

   

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